Juni 2015

Monika Rydzkowski

Foto:
Susanne Diesner

Die Sopranistin Monika Rydzkowski ist in Dortmund aufgewachsen und erhielt ihre musikalische Vorbildung u.a. an der Chorakademie am Konzerthaus Dortmund. Seit 2009 studiert sie Gesang bei Prof. Konrad Jarnot an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf. Meisterkurse bei Emma Kirkby, Inge Borkh, Tom Krause, Siegfried Jerusalem, Helen Donath und Maria Abajan runden ihre bisherige Ausbildung ab. In diversen Hauptrollen brachte sie zahlreiche Opernschulproduktionen zur Bühne, u.a. die Rolle der Comtesse in "Le Comte Ory" von Rossini, die Rolle der Rose Maurrant in Kurt Weills "Street Scene" und die Titelrolle in Händels Alcina im Mai 2015.

Im Theater Krefeld/ Mönchengladbach ist sie seit 2011 als Gast für unterschiedliche Rollen engagiert, u. a. als Barbarina in Mozarts "Le Nozze di Figaro". Im Juni 2014 gastierte sie in der Rolle der Despina aus Mozarts "Cosí fan tutte" im Teatro Montepulciano, Italien. In der Spielzeit 2014/15 debütierte sie an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf als Pamina in Mozarts "Zauberflöte für Kinder" und als Gräfin Ceprano in Verdis "Rigoletto. Neben der Opernbühne ist Monika Rydzkowski auch im Konzertwesen aktiv. So gab sie Liederabende in unterschiedlichen kammermusikalischen Besetzungen, u.a. 2012/13 beim Beethovenfest Bonn und Beethovenfest Bochum.

Ihre künstlerische Leistung wird von mehreren Institutionen gewürdigt und gefördert. Beim Internationalen Wettbewerb der Sommerakademie 2013 des Mozarteums in Salzburg gewann sie den Publikumspreis in der Kategorie "Humor, Scherz und Ironie in der Musik". Zurzeit ist Monika Rydzkowski Stipendiatin des Yehudi Menuhin Vereins (Live Music Now), des Richard Wagner Verbandes Düsseldorf und der Academia Vokalis in Wörgl. Zusätzlich hat sie das Stipendium der Bertelsmann Stiftung NEUE STIMMEN erhalten, wo sie die Abschlusskonzerte der Internationalen Liedmeisterklasse 2014 in das Theater Gütersloh und das Konzerthaus Berlin führten.